top of page
  • AutorenbildHila Limar

FÜR EINE WELT, IN DER JEDES KIND LESEN UND SCHREIBEN KANN.

Bildung ist ein Menschenrecht. Trotzdem haben nicht alle Zugang zu Bildung: 244 Millionen Kindern bleibt der Schulbesuch weltweit verwehrt – einem Großteil davon in Ländern, die von finanzieller Armut und Krisen geprägt sind. Dabei ist Bildung unerlässlich für die Chance auf ein besseres Leben.

Visions for Children e.V. setzt sich weltweit für Bildungsgerechtigkeit ein – an Orten, wo diese unter Lebensgefahr erkämpft werden muss. Seit über 18 Jahren schafft die gemeinnützige Organisation nachhaltige Lernchancen für Kinder in Krisengebieten und baut Schulen auf in Regionen, die von Konflikten tiefgehend erschüttert wurden. Die Vision: Eine Welt, in der jedes Kind lesen und schreiben kann.

“Wir begreifen Schulen als Ankerzentren, um Kindern eine Chance auf eine selbstbestimmte Zukunft zu geben und nachhaltige Veränderungen mit den Gemeinschaften der gesamten Region zu schaffen.” - Hila Limar, Vorstandsvorsitzende von Visions for Children e.V.

Bildung schützt vor Ausbeutung, fördert die Selbstverantwortung und bildet so die Basis für wirtschaftlichen und sozialen Fortschritt. Schätzungen der Vereinten Nationen zufolge könnte der Zugang zu einer Grundbildung infolge eines Ausbaus von Bildungsstätten weltweit etwa 171 Mio. Menschen, allein durch das Erlernen grundlegender Lesefähigkeiten, dazu verhelfen ihrer Armut zu entfliehen. Der Besuch einer Schule könnte innerhalb nur eines Jahres zu einer Armutsreduktion um 12 % und einer Einkommenssteigerung um 10 % führen.



Durch Bildung erweitern Kinder ihren Horizont, werden selbstbewusster, solidarischer und lernen selbstbestimmt ihr Leben zu führen. Sie handeln und denken längerfristig und verinnerlichen das Bewusstsein, die eigene Gesellschaft voranzubringen. Bildung bietet zahlreiche Chancen für die Bevölkerung in betroffenen Gebieten: Verringerung von Armut, Förderung von Arbeitsplätzen und Wachstum, Schutz vor Kinderehen und Kinderarbeit, Minimierung der Kindersterblichkeitsrate, Bekämpfung von Mangelernährung sowie die Reduzierung der Ungleichbehandlung von Frauen. Bildung ist der Schlüssel zu einer besseren Zukunft für Kinder in Krisengebieten und trägt maßgeblich zur Stärkung und zum Zusammenhalt der Gesellschaft bei.



Indem Visions for Children e.V. in Bildung investiert, schafft die Organisation die Grundlage für nachhaltige Veränderungen und eine gerechtere Welt. Im Fokus der Bildungsprojekte stehen der Bau von Schulgebäuden und sanitärer Anlagen, die Errichtung einer Wasserversorgung sowie Trainings für die Schulgemeinde, die das Verständnis für Maßnahmen fördern und die weitere Entwicklung der Projektschulen ohne äußere Einwirkung ermöglichen. Immer in enger Partnerschaft mit lokalen Organisationen vor Ort und den begünstigten Schulgemeinden. Denn nur so können nachhaltige Erfolge der Projekte gewährleistet werden. In den letzten Jahren konnten so 42.300 Schülerinnen erreicht und Projekte an 30 Schulen in Kriegs- und Krisengebieten umgesetzt werden. Mit jedemr erreichten Schüler*in kommt die Vision einer Welt, in der jedes Kind lesen und schreiben kann, ein kleines Stück näher.

Doch diese Vision kann nur gemeinsam erreicht werden. Damit Visions for Children e.V. die Arbeit in Kriegs- und Krisengebieten fortführen und ausbauen kann, ist die Organisation auf Spenden angewiesen. Mit einer Direktspende für ein aktuelles Bildungsprojekt oder einer regelmäßigen Spende als Fördermitglied können auch Sie einen Beitrag für mehr Bildungsgerechtigkeit leisten und Kindern in Kriegs- und Krisengebieten die Chance auf eine selbstbestimmte Zukunft ermöglichen.








bottom of page